Birgid Vietz

Das Werk

Das Thema

Im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens steht der Mensch. Die Ursprünglichkeit menschlicher Existenz sichtbar zu machen, ist ihr Ziel, ihre Botschaft handelt von der Erkenntnis, dass wir uns von unseren Ahnen in den wesentlichen Dingen des Lebens nicht unterscheiden.

Sie legt dabei die unsichtbaren Wurzeln unseres Bewusstseins frei, archetypische Erlebnisformen, Grundzüge und Auffassungen, die jeden von uns bestimmen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Bei ihrer Suche nach dem Einfachen, dem Unverstellten und Elementaren erschafft Vietz stets eigene, fremdartige Welten. Ihr Werk zeigt eine tiefe Naturverbundenheit.

Die Form

Kennzeichen der meisten ihrer Werke ist eine dichte Bildfüllung mit linearer Abgrenzung. Die Formen lösen sich auf, finden als Fläche wieder zusammen und öffnen sich erneut zu Assoziationen der menschlichen Gestalt.

Die Dichte wird hervorgerufen durch eine Modulation, die von heller zu tiefer Farbsättigung gesteigert ist und sich alternativ im monochromen Bereich hält.

Die erkennbaren Formen und Motive erinnern an Animalisches, Embryonales, auch Fischform, was letztlich auf eine gemeinsame Wurzel zurückgeht.

Aus dieser gemeinsamen Wurzel kommen auch die determinierten Bildzeichen wie Augen, Spiralen und Phallusformen, die das Bild zu einer weiblich-männlichen Einheit steigern.

Die Formsprache bedient sich der Gegensätze öffnen - schließen, warm-kalt, hell-dunkel als Polaritäten.

Die Farbe

Farbe ist bei vielen Künstlern alleiniger Bildinhalt. Ihnen allen ist gemeinsam, dass die Beschäftigung mit der Farbe sie in spirituelle Dimensionen vorstoßen ließ. Diese Bedeutung der Farbe ist bereits bei Meistern des 19. Jahrhunderts zu beobachten.

Birgid Vietz baut ihre farbintensive Malerei auf den Errungenschaften alter Meister auf. In einigen frühen Werken ist der Einfluss Gotthard Graupners an der verhaltenen Leuchtkraft der Farben und der pastellartigen Wirkung zu sehen. Diese wird hervorgerufen durch einen lasierenden Farbauftrag in mehreren Schichten übereinander von hell nach dunkel fortschreitend. 

Spätere Werke zeigen Einfluß asiatischer Kalligraphie, spontane, kräftige Striche und eine zwar harmonische, aber sehr kräftige Farbgestaltung erlaubt durchgestaltete lebendige und unruhige Flächen.

Die künstlerischen Mittel

Das grafische Werk, Holzdrucke

Die Holzdrucke sind Unikate, von Hand frei gedruckt teils von expressiver Farbigkeit. Sie zeigen einen sehr persönlichen und unverwechselbaren Stil von heftiger Expressivität.

Die Künstlerin benutzt dabei teilweise alte Fundstücke, wie zum Beispiel alte Holztüren oder Treppenstufen, die sie bruchstückhaft in die Komposition einarbeitet. Aus dem alten Holz entstehen dann Figurationen archaischer Figuren und Dämonen. Das Bildganze wird durchkomponiert.

Die Holzdrucke stellen das Hauptwerk der Künstlerin dar. Holzdruckelemente ziehen sich wie ein roter Faden durch das Gesamtwerk, in den Collagen werden Holzdruckelemente mit verwendet und zu neuen Aussagen. Sie zeigen durch das filigrane Material völlig andere Ausdrucksformen.

Malerei

Die Aquarellmalerei dagegen zeigt duftige Kompositionen von nahezu poetischer Zartheit. Das gilt auch für die Collage, die im Sinne des Zusammenfügens unterschiedlicher Materialien und Formen ein hervorstechendes Merkmal der Künstlerin ist.

Collagen

Die Papierarbeiten zeigen im Gegensatz zu der Farb- und Formenvielfalt der Holzdrucke eher kontemplativem Charakter. Sie spiegeln die künstlerische Auseinandersetzung mit asiatischer Kalligrafie und der Ästhetik japanischer und chinesischer Tuschzeichnung. Die meist kleinförmigen Arbeiten sind in Form und Farbe reduziert, die Grundtöne orange, blau und grün paraphrasiert von schwarzen Linien. Der subtile Reiz dieser Collagen beruht auf dem stillen, beinahe stilllebenhaften nebeneinander der Materialien. Auf einigen Blättern überziehen Streifen zarten Papiers wie ein Schleier die darunterliegenden Zeichen, andere Arbeiten erreichen durch mehrfache Schichtung beinahe den Charakter von Objekten.

 

unbekanntes drittes Auge
Auge des Kindes
Auge des Liebenden
Auge des Künstlers
unblendbares Auge
der Erde
des Menschen
den immer wieder
zu entdecken gilt
du hast mich nicht getäuscht

Diese Seite zeigt eine kleine Auswahl von Werken aus der Fülle ihres künstlerischen Schaffens.